Wer die großen Marken der Sanitärbranche kennt, stößt automatisch auf ihren Namen. Anke Salomon genießt als Produkt-Designerin einen ausgezeichneten Ruf. Mit der Neugestaltung der Designlinie white von VIGOUR gelingt ihr ein ästhetisches Meisterwerk. Die Produkte bringen Purismus in eindrucksvoller Präzision auf den Punkt und überzeugen mit schlichter Eleganz. Im Interview spricht die Designerin über den Zauber der Einfachheit, die Bedeutung von Ruhe, das Besondere an white und ihr Lieblingsprodukt der Designlinie.

Frau Salomon, was fasziniert Sie an Purismus?

Mich fasziniert nicht der Purismus an sich, vielmehr entsteht der Purismus als Konsequenz einer klaren, ruhigen und zeitlosen Gestaltung. Nur über einen zeitlosen Charakter kann erreicht werden, dass Produkte nicht nach ein paar Jahren aufgrund des Designs ausgetauscht werden. Das Bewahren von Dingen ist ein wichtiger Aspekt eines nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen und ein zentraler Punkt des Konzeptes.

Um Zeitlosigkeit zu erreichen, basieren alle Produkte auf den Grundgeometrien Kreis und Quadrat, die überall auf der Welt aktuell waren, sind und immer bleiben werden.

Zur Designlinie white

Anke Salomon
VIGOUR white – Einfach zur Ruhe kommen

Wir leben in einer hektischen Zeit. Welche Bedeutung genießt das Bad als Ruhepol und welche Rolle spielt dabei das Produkt-Design?

Das Bad ist der einzige Ort, an dem ich einfach die Tür hinter mir schließen und mich ganz auf mich konzentrieren kann. Sei es die erfrischende Dusche am Morgen oder das entspannende Schaumbad am Abend – im Badezimmer komme ich zur Ruhe.

Um dieses Gefühl von Ruhe zu erzeugen, muss das Bad das richtige Ambiente bieten. Wir brauchen Aufgeräumtheit und Wärme, die über ruhige, großzügige Formen und natürliche Materialien und Farben geschaffen wird.

Jetzt live erleben

Sie möchten die Designlinie white von VIGOUR live erleben? Vereinbaren Sie unter 0421-4089335-2 einen Termin in einer unserer ELEMENTS-Partnerausstellungen – auch in Ihrer Nähe.

Sie prägen die Branche mit Ihren Ideen. Was ist das Besondere an der Designlinie white?

Das Besondere an der Designlinie white ist die Ruhe und die klare, zeitlose Schönheit, die sie ausstrahlt. Um dieses Einzigartige zu erreichen, sind Wannen, Möbel und Spiegelschränke möglichst puristisch und monolithisch, als geschlossene Volumen, jeweils in ihrem Material ausgeführt. So ist die Wanne ein weißer Mineralwerkstoffblock und wirkt dabei fast wie aus Marmor gehauen. Der Spiegelschrank ist ein komplett verspiegelter Kubus und das Möbel ein Holz- bzw. farbiger Monolith, in den der Waschtisch integriert werden kann, beides bildet eine Einheit. Die Waschtischmöbel sind modular aufgebaut und können unterschiedliche Breiten abbilden, bleiben aber immer geschlossene, pure Volumen.

Die Armaturen und Accessoires bilden dazu einen leichten, filigranen Gegenpol. Sie sind aus schlichten, schlanken Zylindern aufgebaut, die über einen großen, weichen Radius verbunden sind. Abgeleitet vom natürlichen Wasserfluss löst dieser weiche Radius die Armaturen aus der Härte der puren Grundgeometrien und verleiht ihnen eine hohe Emotionalität.

VIGOUR white – Einfach zur Ruhe kommen
VIGOUR white – Einfach zur Ruhe kommen

Wie haben Sie sich der Neugestaltung der Designlinie bei Ihrer Arbeit genähert?

Zu Beginn einer jeden Produktentwicklung ist es wichtig, sich zu fragen, für wen werden die Produkte entwickelt und was wollen und brauchen die Menschen. Wie sieht die Situation in der Gesellschaft aus, was sind die Probleme, für die eine Lösung gefunden werden muss? Sind starke Ansätze gefunden, erarbeitet man bezeichnende Schlagwörter. Das Fundament für die Designlinie white waren die Begriffe Ruhe, Klarheit und MoralRuhe als Ausgleich zum schnelllebigen Alltag. Klarheit als Sinnbild für Purismus und damit für Zeitlosigkeit und Langlebigkeit. Moral als Verantwortung für eine nachhaltige, ökologische Produktentwicklung und fairen Umgang mit der Natur und dem Menschen.

Das Bild des Strandhauses verkörpert dieses Fundament aus Ruhe, Klarheit und Moral. Das Strandhaus ist nordisch-schlicht mit Materialien und Farben eingerichtet, die in der Natur vorkommen. Das Strandhaus erdet, man lebt im Einklang mit der Natur. Jeder kann sich in dieses geschaffene Bild hineinversetzen. Jedes Produkt, das entwickelt wird, wird genau für diese Welt gestaltet. Dadurch passt zum Schluss jedes Produkt in die Designlinie und alles kann perfekt miteinander kombiniert werden.

VIGOUR zeichnet sich als Marke für das ganze Bad aus. Sie konnten also alle Sortimente durchgestalten. Wie haben Sie das erlebt?

Ein komplettes Bad mit allen Sortimenten zu gestalten, ist eine großartige Aufgabe. Nur wenn alles aus einer Hand kommt, lassen sich alle Produkte perfekt aufeinander abstimmen. Die Produkte der verschiedenen Sortimente sind in der Formensprache, dem Material bis zu den Farben aufeinander abgestimmt und bauen aufeinander auf. Es gibt nichts Störendes. Nichts, was nicht passt.

Gab es im Gestaltungsprozess einen Moment, an dem Sie wussten: Jetzt passt alles perfekt zusammen?

Der wichtigste Moment im Projekt ist das Finden des richtigen Ansatzes, des Konzepts. Erst wenn das Warum machen wir das und das Was wollen wir erreichen geklärt ist, beginnt die Gestaltung der einzelnen Produkte. Das Konzept ist die Grundlage für alles. Als das Konzept stand und die ersten Kernprodukte gestaltet waren, wusste ich, das wird richtig gut.

VIGOUR white – Einfach zur Ruhe kommen

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Sie möchten die Designlinie white von VIGOUR live erleben? Vereinbaren Sie unter 0421-4089335-2 einen Termin in einer unserer ELEMENTS-Partnerausstellungen – auch in Ihrer Nähe.

VIGOUR white – Einfach zur Ruhe kommen

Nachhaltigkeit steht mehr denn je im Fokus. Was war Ihnen unter diesem Aspekt bei der Produktentwicklung wichtig?

Nachhaltigkeit umfasst viele verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel die Nutzung erneuerbarer Ressourcen, die Vermeidung von Umweltverschmutzung, die Förderung sozialer Gerechtigkeit, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und die Erhaltung biologischer Vielfalt. Natürlich haben wir alle Produkte unter diesen Punkten betrachtet. Mein persönlicher Fokus im Design liegt zusätzlich auf dem Bewahren der Dinge. Weniger zu verbrauchen ist ein sehr wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit.

Die Designlinie ist so gestaltet, dass sie keinen Trends unterliegt. Trends ändern sich und widersprechen der Langlebigkeit. Alle white-Produkte haben einen klaren, zeitlosen Charakter, gleichzeitig aber auch schöne und emotionale Details, damit die Produkte auch in vielen Jahren noch begeistern. 

Welches white-Produkt ist Ihr persönlicher Favorit?

Oh, das ist wirklich schwer! Es gibt so viele Produkte, an denen mein Herz hängt. Jedes white-Produkt zeichnet etwas Besonderes aus – eine einzigartige Funktion oder eine Reduktion, die fasziniert. Ein absolutes Highlight ist sicherlich der Koffertürenspiegelschrank, als komplett verspiegeltes Volumen mit seiner mittigen Teilung und der hochwertigen Innenausstattung. Genauso faszinieren mich aber auch die kleinen Produkte wie der Doppelhaken in seiner Schlichtheit und klaren Logik.

VIGOUR white – Einfach zur Ruhe kommen